Schule der Zukunft

Die Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" bietet die Möglichkeit für Schulen, Kitas, außerschulische Partner und Netzwerke für Inhalte, die für Gegenwart und Zukunft bedeutsam sind, zu sensibilisieren, Arbeitsweisen zu vermitteln, die die Gestaltungskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern, Kooperationen und Vernetzung mit vielen außerschulischen Partnern zu unterstützen und für die Projekte im Bereich BNE ausgezeichnet zu werden.

Unser Projekt - Dekade 2012-2014

Schulgarten

Auszeichnungsfeier 2015

Unser Projekt - Dekade 2009-2012

Wald – Müllkonzept – Klimaschutz

Obwohl unsere Schule in einem Grüngürtel von Hagen liegt, haben nur wenige Kinder Erfahrungen im naturnahen Lebensbereich gesammelt. Viele Kinder leben beengt in einer Brennpunkthochhaussiedlung oder kennen auf Grund ihres Migrationshintergrundes nur Parkanlagen als Naherholung. Um bei unseren Schülern eine positive Haltung zu Natur und Umwelt zu entwickeln und diese möglichst in die Elternhäuser hineinzutragen, bieten wir den Kindern Erfahrungen und Erlebnisse im Wald, am Bach, auf Wiesen und in Naturgärten. Unser Ziel ist es, dass die Kinder unsere Natur als etwas Liebenswertes, Wertvolles und damit Schützenwertes kennen- und lieben lernen.

Regelmäßig gehen alle Klassen in den Wald – ob Sommer oder Winter. Jeder Schüler hat eine Baumpatenschaft und achtet darauf, dass es seinem Baum „gut geht“ (z.B. wird im Wald Müll gesammelt). Spielerisch wird mit allen Sinnen die nähere Umgebung des Baums kennengelernt. Die Kinder suchen nach Bodentieren, entdecken das Leben am und im Bach, lernen Pilze und Waldpflanzen kennen und unterscheiden und suchen Spuren von Waldbewohnern. Manchmal sehen wir Rehe und Wildschweine. Immer wieder motivieren wir Eltern mit Migrationshintergrund uns in den Wald zu begleiten.

Um ihren und andere Wälder schützen zu können, beantragten Kinder der Klassen 3 und 4 die Umstellung auf Umweltkopierpapier. Sie selbst warben in ihren Klassen für Umwelthefte und Umweltblöcke. Die Schulleiterinnen kamen diesem Wunsch gern nach.

Hieraus entstand die Idee ein eigenes Müllkonzept für die Schule zu entwickeln. Die Milchbestellung wurde auf Glas-Pfandflaschen umgestellt. In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Hagen (Frau Klatte) lernten alle Kinder das „richtige Mülltrennen“. In Unterrichtsreihen wurde das Thema „Müllvermeidung und Mülltrennung“ aufgegriffen und gefestigt. Plakate mit Tipps zur Mülltrennung wurden erstellt. Seitdem werden in allen Klassen Papier, Grüner Punkt und Restmüll getrennt gesammelt. Es gibt in der Schule nun Abgabemöglichkeiten für Batterien, Toner, Druckerpatronen, Handys und Altlampen. In der OGS wurde in einem Projekt mit der Verbraucherzentrale Hagen (Frau Klatte) selbst Papier recycelt. Eine Schul-AG stellte Mode aus Müll her und zeigte eine Modenschau.

Um das Thema lebendig zu halten, fanden in Kooperation mit dem Klima-Mobil und der Mark-E Hagen, wiederholt Projekttage zum Klimaschutz und Nutzung alternativen Energien statt.

Beide Projekte sollen fester Bestandteil des Schulprogramms werden.

Auszeichnungsfeier im THG

Auftaktveranstaltung 2009