Pixiekits

Projekt Pixiekits

In den Jahren 2007 bis 2011 nahm die Elchklasse (Frau Noritzsch) der Freiherr-vom-Stein-Grundschule an dem Projekt „Pixiekits“ teil. Sie wurde im 1. Schuljahr von dem Autor Herr Rösner und ab dem 2. Schuljahr von der Kinder- und Jugendautorin Brigitte Werner begleitet.

Ziel des Projektes

Ziel des Projektes war eine kontinuierliche Lese- und Schreibförderung der Kinder über die gesamte Grundschulzeit. Die Schülerinnen sollten eine umfassenden und nachhaltigen Start in ein bereicherndes Leseleben erhalten.

Beschreibung des Projektes „Pixiekits:

Seit dem ersten Schuljahr verbrachten 10 Autorinnen und Autoren aus NRW in regelmäßigen Abständen eine Tag mit den Kindern der teilnehmenden Klassen von 10 Hagener Grundschulen.

Die AutorInnen übernahmen Patenschaften für „ihre“ Grundschulklasse und blieben über die gesamte Grundschulzeit mit ihnen in Kontakt.

Die SchülerInnen sollten mit Hilfe des Autors in mehreren „Workshops“ (3 bis 4 Workshops pro Schuljahr) die Entstehung eines Buches- ihres Buches- von der ersten Idee bis zur Fertigstellung verfolgen und aktiv gestalten.

Neben den regelmäßigen Workshops mit den Autoren in der Schule, wurden darüber hinaus außerschulische Lernpakete angeboten wie

•             Papierschöpfen,
  •             alte und moderne Drucktechniken,
  •             Einblick in Verlagswesen und Buchhandel
  •             Schnuppertag in der Hagen Medien Stadtbücherei.