Projekttage/ Projektwoche

Gemeinsam mit der Schulpflegschaft organisiert der Grundschulverbund Freiherr-vom-Stein Schule mit kath. Teilstandort Liebfrauenschule regelmäßig Projekttage. Zudem findet in einem festgelegten Rhythmus die Projektwoche statt.

Darüber hinaus nimmt die Schule an schulübergreifenden Projekten teil.

Das Projekt „Geburtstag feiern“

Das deutsch-kroatische Projekt „Geburtstag feiern“ fand an der GS Freiherr-vom-Stein/ Liebfrauen statt. Eine Klasse beschäftigte sich drei Wochen lang mit diesem mehrsprachigen Projekt (mehrsprachig, weil auch Englisch dabei war).

Es ging um das "Geburtstag feiern" in Deutschland und Kroatien. Wir fanden viele Ähnlichkeiten. Die Kinder in Deutschland und die Kinder in Kroatien feiern ihre Geburtstage sehr ähnlich: es gibt Geburtstagslieder, Geburtstagsrituale und Geburtstagsspiele.

Wir haben das Lied „Sretan rođendan“ (Alles Gute zum Geburtstag) auf deutsch und kroatisch gesungen. Es gab einen Kinderchor und ein Kinderorchester. Wir haben das Lied mit den Orff-Instrumenten begleitet. Alle Kinder konnten mitmachen und alles usprobieren.

Jedes Kind in Kroatien mag, selbstverständlich, Pfannenkuchen. Auch jedes Kind in Deutschland mag, natürlich, die Pfannenkuchen. Dazu gab es auch ein Lied: „Pa-pa-palačinke“ (Pfa-Pfa-Pfannenkuchen), mit Bewegungen und Singspiel dazu. Leider haben wir dazu keine Bilder, da die Bewegungen zu heftig und zu lebhaft waren, mit viel Lachen dazu.

Das Beste waren einige Spiele. Wir haben sie auf Deutsch und Englisch gespielt, weil sie auch in Deutschland und England ähnlich gespielt werden.

Das erste Spiel war „Utrka jaja“ (Das Eierlaufen).

Das zweite Spiel war „Kume, kume, koliko je sati?“ (Onkel, Onkel, wie spät ist es? / What’s the Time, Grandma Wolf?)

Das dritte Spiel (ein Singspiel) war „Na farmi“ (The Farmer’s In the Dell). Dazu haben wir leider keine Bilder.

Das Projekt war gefüllt mit singen, spielen, rennen, springen, sprechen, schreien, musizieren… Das wünscht sich jedermann zum Geburtstag!

B.D.Wortmann

Unsere Projektwoche

Regelmäßig wird der Unterricht im Grundschulverbund ausgesetzt. Stattdessen können sich die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang einem Thema widmen. In praxisorientierten Arbeitsgruppen wird dieses unter Anleitung unserer Lehrerinnen und Lehrer intensiv erörtert. Die Ergebnisse aller Arbeitsgruppen werden am Ende der Projektwoche aus- und vorgestellt.

Projekttag im Juli 2018

Projektwoche "Wir sind bunt und gehören zusammen" 2015