Karneval 2023

Einschulung

Am Donnerstag nach den Sommerferien begrüßen wir unsere neuen Gesichter im Grundschulverbund der Freiherr-vom-Stein Schule.

Schüler der Patenklasse (Jahrgang 4) und die Lehrkräfte heißen die Schulanfänger mit einer Begrüßungsfeier auf dem Schulhof oder in der Pausenhalle  „Herzlich Willkommen“.
Kinder aus verschiedenen Klassen gestalten eine abwechslungsreiches Programm (Lieder und ein kleines Theaterstück).

Im Anschluss verbrachten die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenraum.

St. Martin

Am Montag vor St. Martin feiern wir unsere Martinsfeier.

Sie beginnt um 17.00 Uhr in der Liebfrauenkirche mit einem Anspiel und um 17.30 Uhr in der Schule.

Nach einigen Martinsliedern in der Pausenhalle ziehen alle Kinder der Schule mit
ihren Laternen, viele Eltern und Geschwister durch Vorhalle.

Der Spielmannszug begleitete uns musikalisch und die Freiwillige Feuerwehr Vorhalle sicherte uns mit Fackeln ab.

Nach dem Umzug gibt es in der Pausenhalle Kuchen und Martinsbrötchen sowie Kinderpunsch und Tee.

Kreativ-Markt

Deko-Tag für die Adventszeit

Spendenaktion Vorhaller Palette

Spendenaktion der Vorhaller Palette

Liebe Eltern,

sicher kennen Sie bereits aus den Kindertageseinrichtungen und den vergangenen Jahren die Spendenaktion der „Vorhaller Palette“.

Auch unsere Schule beteiligt sich seit Jahren an der Aktion.

Wir sammeln in den Klassen Spenden für die Vorhaller Palette, die dann von uns dorthin gebracht werden.

Besonders gerne werden

• Reis,
  • Nudeln
  • Müsli
  • Konservendosen
  • Schokolade
  • Kekse
  • ...

genommen.

Es können aber

auch Hygieneartikel

wie z.B.

• Zahnpasta
  • Seife
  • Shampoo
  • Duschgel
  • …

gespendet werden.

Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Bitte geben Sie doch Ihrem Kind eine Spende mit, denn gerade in diesen Tagen ist der Gedanke der Solidarität und des Teilens wichtig!

Adventssingen in der Pausenhalle

Am zweiten Freitag im Dezember findet in der ersten Stunde das Adventssingen für Jahrgang 3 und 4 in der Pausenhalle statt, in der zweiten Stunde treffen sich dass Jahrgang 1 und 2. Meistens treffen sich die Klassen in der Pausenhalle "unter" dem Weihnachtsbaum.

Gemeinsam wurden viele Lieder gesungen, die Frau Schug und Frau Wortmann mit ihrern Gitarren begleiten.

So kommt man in weihnachtliche Stimmung.

Besuch des Theaters Hagen

Jedes Jahr fahren in der Weihnachtszeit alle Kinder der Schule zum Theater Hagen.

Es ist schon lange Tradition an der Schule das das Weihnachtsmärchen dort gemeinsam geschaut wird.

Weihnachtsfeier in der Pausenhalle

Am  22. Dezember fand in den ersten beide Stunden unsere Weihnachtsfeier in der Pausenhalle statt.

Viele Klassen führten kleine Stücke auf oder trugen ein Gedicht vor. Zwischendurch haben wir alle zusammen „In der Weihnachtsbäckerei“ und "Dicke, rote Kerze" gesungen.

Die Klasse 4b führte ein kleines Theaterstück auf.

Karneval in der Schule

Am Freitag vor Rosenmontagfeiern wir in der Schule Karneval.

Alle Kinderkommen möglichst verkleidet in die Schule.

Zu Beginn wird etwas in den Klassen gefeiert.

Gegen 9.00 Uhr startet die Polonäse durch die ganze Schule, um alle Kinder in die Pausenhalle zu holen. Dort hat Fr. Schleuß ein kleines Programm vorbereitet.

Die grün-weißen Funken führen ebenfalls ihre Tänze in der Pausenhalle für alle Kinder auf.

Nach der Hofpause werden in den Klassen noch viele lustige Spiele gespielt und getanzt.

Um 11.30 Uhr endet für alle an diesem Tag der "Unterricht".

Lesewoche vor den Osterferien

Sportfest auf dem Sportplatz

Abschlussfeier für die 4. Klassen

Am letzten Schultag vor den Sommerferien findet in der Pausenhalle unsere Abschlussfeier statt.

Die vierten Klassen gestalten hauptsächlich das Programm mit Tänzen, kleinen Theaterstücken oder Liedern.

Oft verabschieden sich auch die Paten mit kleinen Vorführungen oder die Theater-AG führt noch ein stück auf.

Die Gitarren-Kinder zeigen, was sie im letzten Schuljahr alles gelernt haben.

Zum Abschluss werden alle Kinder von Frau Löwenstein aus der Schule "gefegt".